D-Star

Zwischen der Japanischen Regierung, JARL und ICOM entstand 1999 eine Zusammenarbeit  zwecks Entwicklung einer Möglichkeit zur digitalen, drahtlosen Sprachübertragung. Nach mehrjähriger Entwicklungszeit entstand der neue Standard für digitale und drahtlosen Sprachübertragung - D-STAR - genannt.
D-STAR steht für Digital Smart Technologies for Amateur Radio.

Die Digitalisierung schreitet immer mehr voran, auch im Amateurfunk. Durch eine HF oder Internet-Verlinkung der Relais untereinander, sind Länder-Übergreifende QSO's, ohne jeglichen Qualitätsverlust, möglich.

Auch wir haben uns dieser Technik angenommen und sind 2012 konstant mit einem D-Star Relais QRV:

DB0CHV auf 439,550 MHz mit einer Ablage von -7.6 MHz.

Dieses technische Ausstattung hat zur Folge, dass rund um Cuxhaven eine sehr gute Abdeckung mit D-Star vorhanden ist, denn es sind folgende weitere Repeater um Umkreis zu erreichen:

DB0BHN 439.5375  MHz (Bremerhaven)
DB0WHV 439.49375 MHz (Wilhelmshaven)
DB0IZ  439.46250 MHz (Itzehoe)


Der D-Star Knigge 

Bei dieser digitalen Betriebsart ist es sehr wichtig auf  die Betriebstechnik zu achten, denn wer hier schnell die PTT drückt und meint er kann sich so in ein QSO rein hängen oder ein QSO mit schnellem Finger führen wird feststellen, dass das nicht geht. Es ist wichtig bei der Benutzung der Relais immer den zweiten Roger-Beep ab zu warten, bevor man wieder auf Sendung geht. Zusätzlich zählt man am Besten innerlich nach betätigen der PTT auch noch bis "eins", fängt dann erst an zu reden und zählt auch vor dem loslassen der PTT noch mal bis "eins". So vermeidet man Verwürfelungen, die durch Reflektionen entstehen könnten. Es geht halt alles etwas langsamer, das hängt damit zusammen, dass die Relais, die über das Internet verbunden sind ein weinig Zeit brauchen, bis die Gegenstelle wieder Empfangsbereit ist. Daher immer eine Nummer langsamer, dann klapp es auch mit dem QSO-Partner.

Der Repeater DB0CHV ist im Normalfall mit dem Reflector DCS001D verbunden. Wird der Repeater auf einen anderen Reflector geschaltet, so verbleibt er dort  für 20 Minuten, wenn keine lokale Aktivität auf dem Repeater mehr erkannt wird. Nach über 20 Minuten erfolgt die Trennung vom aktuellen Reflector und die Verbindung zum Reflector DCS001D wird wieder hergestellt.

Wer sein D-Star Gerät mit der GPS-Unit betreibt, der kann seine Position, die er beim Betrieb von D-Star aussendet auch über den APRS-Digi in Cuxhaven aussenden lassen. Dazu ist es erforderlich, dass im Gerät als UNPROTO ADRESS: APGEUW,DSTAR* eintagen wird.

Weitere Infos gibt es auf den bekannten Seiten im Internet und hier:
www.xreflector.net
www.ircddb.net/live.htm
D-Star / Alles im Raum Cuxhaven
Yahoo-Newsgroup D-Star